Miscellanea

The Price-Ehrman debate

Jesus – Mythos und Wahrheit

Die Bibel sagt uns, dass Jesus Gottes Sohn auf Erden gewesen ist. Er wurde in einem Stall geboren, von seiner jungfräulichen Mutter. Ein Mythos, der an Weihnachten in den Kirchen als Krippenspiel aufgeführt wird und sich seit dem Ende des ersten Jahrhunderts nach Christus verbreitet und in der Welt gehalten hat. Jeder kennt die Geschichten, die in der Bibel stehen. Doch wie viel davon ist wahr?

Hat Jesus wirklich gelebt? Und wenn ja, wie hat das Leben des historischen Jesus dann ausgesehen? Hat er wirklich Wunder vollbringen können? Woher kommt die Geschichte, dass Jesus von den Toten wieder auferstanden sei? Was können wir heute überhaupt über ihn wissen und welche Quellen geben uns Aufschluss über sein Leben?

Diese und andere Fragen diskutiert Guido Knopp mit seinen Gästen, der Theologin Annette Merz und den beiden Theologen Klaus Wengst und Hermann Detering, am Sonntag, 21. Dezember, um 13 Uhr in History Live bei phoenix.

Kategorie: Humor

Herman’s monsters. Ohne Worte. Einfach anschauen! (ab 2:05)

Wie Ur-Ur-Großvater Bernhard Heinrich

die Bultmann-Stelle in Eydelstedt erwarb.

伪造的保罗与中国何干?

Der Gefälschte Paulus – und China. Ein Gespräch mit Zhiping Jia.