Spuren indischer Philosophie bei Basilides – 2. Teil: Religionsgeschichtliche Schnittmengen

Abb. : Das kosmologische System des Basilides

1.    Platonischer Hintergrund?

Als Ergebnis des ersten Teils dieser Untersuchung konnten wir feststellen, dass Basilides zweifellos über Kenntnisse der indischen Philosophie, insonderheit des Sāṃkhya, verfügte. Selbstverständlich soll damit noch nicht behauptet werden, dass auch seine eigene Theologie davon beeinflusst wurde. Deren DNA wird heute immer noch unter fast vollständiger Ausblendung dieser Möglichkeit bestimmt, wohl weil sie, aus Gründen, die schon genannt wurden, als „unmögliche Möglichkeit“ betrachtet wird. Wie schon im ersten Teil angedeutet, gibt es für die meisten Wissenschaftler auf die Frage nach der Herkunft der von Basilides verwendeten Traditionen in der Regel nur eine einzige Antwort und die lautet: Plato!

Weiterlesen

Facebooktwittergoogle_plusredditlinkedinmail